Historie

1892 - 2017: 125 Jahre Fasnet in Ranzenburg - historische Recherche und Rückblick

Ohne zu übertreiben kann man Dietenheim alias Ranzenburg als Fasnachtshochburg des Illertals bezeichnen. Während jedoch anderen Orts eine klare Zuteilung in der historischen Ausrichtung, also entweder alemannischer oder rheinischer Richtung möglich ist, hat die hiesige Fasnacht Elemente von beiden. Zum einen gibt es da die Hexen und Griasmolle sowie viele weitere Maskengruppen und zum anderen die Präsentation der Fasnet durch Prinzenpaar, Garden und Elferrat, in Summe Hofstaat genannt.

Wie ein roter Faden durchzieht die Geschichte der hiesigen Fasnacht ein unbändiger Frohsinn und Humor, nur unterbrochen durch die politischen Ereignisse des vergangen Jahrhunderts.

Seit 125 Jahren gibt es in Dietenheim diese närrische Bewegung! Zu Anfang jedoch kaum organisiert, sondern eher zusammen gesetzt aus Mitgliedern verschiedener Vereine, die es zu dieser Zeit bereits gab. Erst viel später erfolgte eine richtige Vereinsgründung. Alles über unsere wertvolle Tradition erfahren Sie auf den folgenden Seiten unseres historischen Narrenblatts.

Schauen Sie gerne einmal rein: